Der Vortrag handelt über die Art und Weise, wie im Klavier bzw. Flügel die Tüne erzeugt werden. Es wird speziell eingegangen auf den Hammer, seinen Aufbau und die Interaktionen mit den Saiten und - in Verbindung mit den Pedalen - auf seinen Einfluss auf den Klang. Ein zweiter Aspekt umfasst die nach dem Anschlag frei schwingende Saite mit ihren Wechselwirkungen mit Steg, Resonanzboden und der sog. Gleichklanggruppe. Es wird das Phünomen des Sofort- und Gleichklangs erklürt, sowie - in Grundzügen - die Frequenzentartung der Gleichklanggruppe.
Der Vortrag handelt über die Art und Weise, wie im Klavier bzw. Flügel die Tüne erzeugt werden. Es wird speziell eingegangen auf den Hammer, seinen Aufbau und die Interaktionen mit den Saiten und - in Verbindung mit den Pedalen - auf seinen Einfluss auf den Klang. Ein zweiter Aspekt umfasst die nach dem Anschlag frei schwingende Saite mit ihren Wechselwirkungen mit Steg, Resonanzboden und der sog. Gleichklanggruppe. Es wird das Phünomen des Sofort- und Gleichklangs erklürt, sowie - in Grundzügen - die Frequenzentartung der Gleichklanggruppe.